Rachlalm

Start: Parkplatz Strehtrumpf
Koordinaten: N 47° 46.692; E 012° 25.900
Länge: 5,7 km
Höhenmeter: ~ 400 Hm (aufwärts)
Schattenanteil: ~ 50%
Wasserquellen: Ein Bach beim Aufstieg, Bach und Tränke an der Rachalm, ein Bach nach der Hefteralm

 

Vom Parkplatz Strehtrumpf geht links ein kleiner Waldweg weg der oberhalb der Straße verläuft auf der man zum Parkplatz gekommen ist. Der Weg hat meist eine moderate Steigung und kann gut begangen werden. Meist schlängelt sich der Weg am Hang entlang bis er wieder auf die Forststraße gelangt. Hier hat man die Wahl entweder der Forststraße zu folgen, oder nach ein paar Metern auf der Forststraße wieder links in den Wald einzutauchen. Der zweite Teil ist etwas steiler und kann nach einem Regen auch schon mal matschig und rutschig sein. Nichts desto trotz schöner als die Forststraße wie ich meine. In diesem Fall bin ich auf der Forststraße geblieben. Folgt man ihr kommt man nach ca. 600 m bei der Rachlalm an. Hier läßt sich gut ausharren und der Blick Richtung Kendelmühlfilzen genießen.

Weiter geht es dann über die Kuhweide in Richtung der nicht bewirtschafteten Hufnagelalm, immer weiter dem Pfad folgend kommt man dann bei der Hefteralm an. Diese ist bekannt für die ganzen Tiere die rund um die Alm, die bei Kindern immer wieder beliebt sind. Man kann hier ebenfalls verweilen oder aber den Weg weitergehen um kurz nach der Hefteralm ein steileres Stück Weg zu passieren welcher dann über einen Bach führt. Danach geht es gemäßigt auf einem breiten Waldweg zurück zum Parkplatz.

Die Hefteralm ist sehr beliebt als Ziel für Familienwanderungen, auch mit kleinen Kindern. In der Hochsaison wird man hier also viel Begleitung haben.

Der GPS Track zur Rachlalm:

 

{gpxtrackmap}2016_Rachlalm.gpx{/gpxtrackmap}