Chiemhauser Alm

Wann: 07.07.2014

Treffpunkt: 18.00h  Parkplatz Hochfelln-Seilbahn / Bergen

Ausgangspunkt: ab Hinterwössen Wanderparkplatz ganz am Ortsende im Wald

Beschreibung: Wanderung über Häuslalm (Nr. 93/92) sehr abwechslungsreich mit wunderschönen Ausblicken auf Geigelstein/Breitenstein

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeit: ca. 1 1/4 h

Liebe Almfreunde,

„…..wenn Engel reisen“………..Das trifft natürlich auch auf die fleißigen Almgeher zu, die gestern ein wahnsinniges Glück mit dem Wetter hatten. Am Morgen Sonnenschein, am Nachmittag heftige Gewitter mit Regengüssen und um 18.30h, pünktlich zum „Abmarsch“, nur noch ein paar klägliche Tropfen, die uns aber nicht störten und dann auch ganz schnell aufhörten. So konnten wir sowohl hinauf als auch hinunter trockenes Fußes gelangen.

Aber nun zum Anfang:

Evelyn, Michi, Sabine, Anna, Hilma, Maria, Andrea, Rosi, Anja, Martin und Rita machten sich mit Regenjacken im Gepäck pünktlich um 18.30h auf zur Chiemhauser Alm. Es gibt einen kurzen Weg vom Streichen aus, aber den wollten wir natürlich nicht nehmen. Es sollte schon eine gute Stunde „voll“ werden, bis zur Hütte, damit man sich die Brotzeit, den Kuchen und den Schnaps auch verdient hat!

Also wählten wir den Weg ab Hinterwössen / Waldparkplatz, der zunächst nach rechts hinauf zu ein paar Bauernhöfen führt und in Serpentinen im Wald immer höher steigt bis man schließlich zu einem Hochplateau mit der Häusleralm gelangt. Der Weg ist breit und gut zu gehen, hat aber ein paar steile Stellen. Immer wieder gibt der Weg Blicke frei auf das wunderschöne Wössener Becken, das sich gestern, nach dem Gewitter, in einem ganz besonderen Licht präsentierte.

An der Häusleralm vorbei, muss zunächst ein Gatter überwunden werden, dann geht es leicht wellig über weite Wiesen, die gestern leider ziemlich matschig waren. Im Frühjahr kann man hier den Anblick einer wunderschönen Blumenwiese genießen.

Etwa 10min später lag die Chiemhauser Alm rechts unter uns. Ein großer Brunnen plätschert neben der Hausbank, viele Blumen säumen die Fensterbänke und sind entlang des Zaunes in Trögen und Kübeln gepflanzt. Die Bäuerin ist sehr nett und hat eigentlich gar nicht mehr mit uns gerechnet, nach dem Regen. Aber wir sind ja zuverlässige Wanderer!

Die einfache, aber sehr schmackhafte Brotzeit, der gute Kuchen und der heiße Kaffee schmeckten super! Einige brauchten auch noch einen hausgemachten Schnaps, bevor wir uns um ca. 21.15h auf den Heimweg machten – dieses Mal über den direkten, aber nicht minder langen Forstweg, der auf der Rückseite des Taubensees entlang und dann steil bergab zum Parkplatz führt.

Eine sehr schöne Alm, ein herrlicher abwechslungsreicher Weg – für viele ein Anlass, dort nochmal vorbeizuwandern!

Bis nächste Woche-da geht es in die Berchtesgad’ner Bergwelt! Treffpunkt um 17.30h bei mir!

Schöne Woche,

Rita

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung